Navigation
Wetter
wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Höxter
www.wetter.de
Schule

Die Grundsteinlegung der neuen katholischen Volksschule Albaxen fand im Jahr 1961 statt, am 15. November 1963 wurde die Schule eingeweiht. Die rund 200 Schulkinder wurden zunächst in sechs, dann in acht Klassen unterrichtet.

 

Nach der kommunalen Schul- und Gebietsreform im Jahr 1968 wurde die damalige Volksschule in zwei Schulformen getrennt. Somit wurden nun die Klassen 7 - 9 in der Gemeinschaftshauptschule in Stahle und die Klassen 1 - 4 am jetzigen Standort in der Grundschule Albaxen unterrichtet. Wegen fehlender Klassenräume in der Hauptschule Stahle erhielten die Hauptschüler des 5. und 6. Schuljahres bis Ende 1971 ebenfalls in den Räumen der Grundschule Albaxen Unterricht.

 

Nach intensiven Debatten im Ort zur Lage der Turnhalle von Albaxen wurde der jetzige Standort gewählt, um auch die Anlage eines Sportplatzes angrenzend an die Turnhalle zu gewährleisten. Daraus ergab sich für Schüler und Lehrer ein jeweils ca. 5-minütiger Hin- und Rückweg zwischen Schule und Turnhalle. Die neue Turnhalle konnte ab Nov. 1971 für den Sportunterricht der Grundschule genutzt werden.

 

Die Schüler/innen der Schule im Wesertal Albaxen stammen aus den Ortschaften Albaxen, Bödexen und Fürstenau. Mit dem

Einschulungsjahrgang 2013/2014 kommen nun auch die Schülerinnen und Schüler aus der Ortschaft Stahle nach Albaxen.

 

Zusätzlich bietet die Schule im Wesertal in Albaxen auch eine Betreuung vor und nach den Unterrichtszeiten an. Hier wird in Zusammenarbeit mit dem Projekt Begegnung gGmbH eine qualifizierte Kinderbetreuung sichergestellt. Kinder werden hier in der Zeit vor dem Unterrichtbeginn ab 8:00 Uhr und nach dem Unterricht bis 13:15 Uhr bzw. 15:00 Uhr betreut.

 

Kontakt:

Schule im Wesertal

Wehrstraße 21

37671 Höxter

Tel.: +49(0)5271 - 716 5

Fax: +49(0)5271 - 951 475

E-Mail: schule-im-wesertal@hoexter.de

Homepage: http://www.schule-im-wesertal.de

 

 


Schulleiterin: Barbara Thiemann

Hausmeister: Klaus Linnemann ( montags und donnerstags )

Sekretärin: Rosemarie Hartmann

Sekretariat: dienstags und freitags, von 08:00 bis 11:30 Uhr

 

Hauptbilder: jumpup.jpgHauptbilder: jumpup.jpg

Redaktion Quick Link
Klicken zum senden

einer E-Mail:


redaktion@albaxen.de
 

Sponsoren
Sie wollen Sponsor werden, dann klicken Sie bitte


>> HIER <<


Vielen Dank!